Über mich - Zertifizierte Ernährungstherapie

Sabine Wirth - Ihre zertifizierte Ernährungstherapeutin in Rheinstetten für Karlsruhe und Umgebung

Seit nun mehr 30 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Ernährung in Prävention und Therapie. Mein Wissen konnte ich durch die Beschäftigung in verschiedenen Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen über Jahre aufbauen und festigen.

Seit 10 Jahren begleite ich in meiner eigenen Praxis Menschen auf ihrem Weg, ihre Ernährung und ihr Ess- und Bewegungsverhalten positiv zu verändern. Häufig besteht der Wunsch darin, das persönliche Wohlfühlgewicht mit Hilfe eines individuellen Konzeptes zu erreichen und dauerhaft zu halten.

In den letzten Jahren ist zu beobachten, dass Magen-Darm-Beschwerden im starken Maße zunehmen, sowie Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln und Allergien in den Vordergrund rücken. Das Ausmaß der Symptome dieser ernährungsbedingten Erkrankungen ist unterschiedlich, aber sie beeinträchtigen immer die Lebensqualität. Dies hat mich dazu bewogen, mich auf diesem Gebiet zusätzlich zu spezialisieren und bin seit 2012 „Ernährungsfachkraft Allergologie“.

Vita

Sept. 1985 – Aug. 1988
Ausbildung zur Staatlich geprüften Diätassistentin an der medizinischen Fachschule in Leipzig

Sept.1988 – Ende 1989
Stadtkrankenhaus Leipzig
Betreuung einer Diabetesambulanz in Leipzig
Betreuung einer Diabetes- und Fettstoffwechselambulanz in Leipzig

Jan. 1990 – Mai 1991
Universitätsklinikum in Gießen -
Erwerb der staatlichen Anerkennung für Diätassistenten der Bundesrepublik Deutschland

Juni 1991 – Dez. 1995
Kurklinikum Rabenstein in Bad Salzhausen

Sept. 1996 – März 2003
Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

April 2003 – Dez.2005
Überregionale Diätassistentin bei dem Catering-Unternehmen „procuratio“

Jan. 2006
Eröffnung meiner eigenen Praxis für Diät- und Ernährungstherapie in Rheinstetten

August 2012
Erwerb des Zertifikates "Ernährungsfachkraft Allergologie" des DAAB (Deutscher Allergie- und Asthmabund)